» Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. «
Galilei

COACHING

»Entwicklung«

Die Unternehmung entwicklungsgespräch wurde seit 2005 kontinuierlich aufgebaut. Fachliche Basis für die Einzelarbeit mit Führungskräften sind neben meiner Führungs- und Lebenserfahrung, meine Zusatzqualifikationen. Hinzu kommt ein breites Erfahrungsfeld über das Berufsleben speziell bei Führungskräften, unterschiedlichen Unternehmenskulturen und deren Zusammenspiel im Arbeitsleben. Jede Einzelarbeit ist ein individueller Prozess beginnend mit einem Orientierungsgespräch, das für beide Seiten einen Ausblick ermöglicht.

Dem folgt die Evaluierung, in welcher der unten aufgeführten Themenfelder vertieft gearbeitet wird. In sich selbst und der eigenen Biografie Entwicklung zu bewirken, ist eine lebenslange Aufgabe und damit zuweilen eine wirklich anstrengende und harte Arbeit, die sich jedoch immer lohnt. In bestimmten Lebensphasen suchen wir verstärkt nach uns unterstützenden Menschen und Methoden, um Klarheit zu gewinnen.

Wir können Ihnen zu folgenden Bereichen eine gemeinsame Arbeit anbieten:

»Berufsentwicklung«

Wie kann ich meinen beruflichen Werdegang weiter entwickeln? Ist mir bewusst, was meine Qualitäten im Berufsleben sind? Was ist mein ureigenstes Talent und was sind meine Herausforderungen? Kann ich das in meiner aktuellen Berufssituation leben? Was sind meine langfristigen beruflichen Ambitionen und in welche Unternehmenskultur gehöre ich? Was ist zu tun?

Besonderheiten: gezielte Talent- und Potenzialanalyse, Focus auf die Entwicklung der beruflichen Laufbahn, Festlegung von gezielten Aktivitäten

»Entwicklungsgespräch«

Ein Gespräch zu einem aktuellen Lebensthema und dem Ziel, aus der gemeinsamen Arbeit einen nächsten Schritt zu entwickeln. Die Themen können aus allen Bereichen des Lebens kommen. Das Leben ist ein Lern- und Entwicklungsweg. Eigene Werte und Bedürfnisse zu definieren, sind die Basis für eine Weiterentwicklung.

Besonderheit: es ist möglich, abhängig vom Thema, das Wissen über die Mediation oder die Biografiearbeit und damit verbundene kreative Übungen zu arbeiten.

Die Frage zur Work-Life-Balance entsteht häufig, wenn Defizite zu spüren sind oder das Leben einseitig wird. Es geht oft darum, für sich zu akzeptieren, dass sich Ziele und Prioritäten ändern und so die Balance des Lebens nicht mehr im Einklang ist. Diese Erkenntnis muss ins reale Leben kommen und bearbeitet werden, damit wieder Frieden und Balance in das persönliche Leben eintreten können. Diesen Weg können Sie nur selbst gehen.
Reflexion auf etwas das in der Vergangenheit liegt und mich weiterhin beschäftigt. Eine Rückschau für die Zukunft? Verfolgen Sie Ihre Impulse.
Wer bin ich? Wo bin ich und wo will ich hin? Welche Ziele habe ich in meinem Leben? Welche Möglichkeiten bieten sich mir an? Leidenschaften Raum geben, Realitäten anerkennen, Zukunft selbst gestalten – agieren statt reagieren.

»Gemeinsam«

Jeder gemeinsamen Arbeit (unabhängig davon, wer den Auftrag erteilt, z.B. Arbeitgeber oder auf eigene Belange) geht ein Erstgespräch voraus, indem sich beide Seiten ein Bild voneinander machen können. Eine Themensammlung hilft zu entscheiden, welcher Weg sich zur Bearbeitung anbietet. Die gemeinsame Arbeit ist immer ein „Schulter an Schulter“ und beruht auf Wertschätzung, Respekt, Offenheit und Vertrauen.

»Unsere Entwicklungsthemen und woran wir gerade arbeiten«

»Biografiearbeit im Arbeitsleben​«

»Goethe und die Biografiearbeit«

»Steinbildhauerei und Führungskraft«

»Externes Talentemanagement«

»Gezielte Werte und Bedürfnisarbeit 
mit Führungskräften«

»Demografischer Wandel und die Auswirkungen 
im Arbeitsleben«